3,6
7,2

bei Bühlerhöhe, Baden-Württemberg (Deutschland)

Zielwanderung vom Schwanenwasen über den Kreuzfelsen und Geroldsauer Wasserfall zum Brahmsplatz

Streckenverlauf: Schwanenwasen - Grobbachhöfe - Urbachhütte - Kreuzfelsen - Bütthof - Geroldsauer Wasserfall - Malschbach - Brahmsplatz

Einkehrmöglichkeiten: Schwanenwasen, Walgdasthaus Bütthof, Auerhahn (Geroldsau), Wirtshaus Geroldsauer Mühle, Goldener Löwe

Anspruchsvolle Wanderung. Von der Bushaltestelle und der Gaststätte Schwanenwasen (Linie 245 (KVV) ab Brahmsplatz oder Geroldsau - unterhalb des Waldparkplatzes Malschbach - bitte auf richtige Haltestelle achten, nicht die in der Wendeschleife sondern weiter, an der Tankstelle vorbei um die Linkskurve, am Auerhahn, ca 500 m vom Parkplatz) geht es abwärts an den Grobbachhöfen vorbei bis wir unten im Tal der Grobbach entlang bergwärts bis zur Urbachhütte gehen. Von dort folgen wir dem Weg links.
Nach wenigen km noch einmal nach links abbiegen und hinauf zur Bernickelhütte. Von dort sind es dann nur noch wenige m steil aufwärts zum Kreuzfelsen, von wo uns ein herrlicher Blick auf Geroldsau und Lichtental geboten wird.
Ab jetzt geht es steil bergab, auf Zickzackwegen hinunter zur Waldgastätte Bütthof, dann weiter zum Geroldsauer Wasserfall. Wer nicht unbedingt den Wasserfall sehen möchte hält sich links auf dem Weg, der später wieder auf den Hauptweg trifft.
Weiter geht es auf bequemen Waldwegen bis zum Waldparkplatz Malschbach. Wie oben bereits angedeutet, kann auch hier das Auto geparkt und die Wanderung beendet werden.
Wir überqueren nun die Schwarzwaldhochstraße (B500) und folgen b.a.w. dem Panoramaweg Baden-Baden (grüner Kreis auf weißem Grund) weiter durch den Ort Malschbach, bis wir nach einem ermüdenden Anstieg den Weg abwärts nach Lichtental einschlagen. In einer Haarnadelkurve biegt der Panoramaweg links ab, wir halten uns rechts. Nach einer kurzen Strecke führt ein Steig rechts hinab zur Geroldsauer Mühle, ein in 2015 eröffnetes Wirtshaus. Wer hier Rast machen möchte (durchaus empfehlenswert) kann dann da die Wanderung beenden und später der Geroldsauer Straße entlang bis zum Brahmsplatz gehen (ca. 1,5 km) oder mit dem Bus fahren (Haltestelle vor Ort) oder natürlich wieder den Steig hinauf gehen und die Wanderung bis zum Brahmsplatz fortsetzen.
hsdubad
Gaststätte und Bushaltestelle
Schutzhütte
hoch über Lichtental gelegen, imposanter Bau
Waldparkplatz; Ausgangspunkt von vielen Wanderungen z. B Geroldsauer Wasserfall, Waldgaststätte Bütthof