5,7

bei Schladming, Styria (Austria)

Der Start zum „1. österreichischen Mountainbike Lehrpfad“ befindet sich bei der Planai Mittelstation. Beim Einstieg in den Rundkurs erwarten jeden Biker/ in hilfreiche Tipps und Informationen zu Mountainbike, Sicherheit und Umwelt. Nach den ersten Infos geht’s dann richtig los. Die talwärts angelegte Strecke führt zunächst über die kurvenreiche Planaistraße.

Nach Km 2,6 folgt eine starke Linkskurve, die uns auf den Fastenbergweg führt. Entlang dieses Abschnitts halten wir uns links und fahren Richtung Untertal, vorbei an einem wunderschönen Aussichtspunkt, der einen einzigartigen Ausblick auf das Dachsteinmassiv bietet. Nach 7,8 km erreichen wir die Janerbrücke. Bei dieser Kreuzung biegen wir links in Richtung Riesachwasserfall ab.

Anschließend werden wir ein wenig mehr gefordert, da es ein kurzes, aber nicht allzu schwieriges Teilstück bergauf geht. Wir folgen der Straße bis zum Riesach- Parkplatz, wo wir die Halbzeit der Tour erreicht haben. Hier wenden wir und fahren die Strecke retour bis zur Janerbrücke. Es geht geradeaus weiter und wir haben einen neuen Streckenabschnitt erreicht. Dieser führt uns durch das Untertal heraus, wo wir eine traumhafte Bergkulisse genießen können.

Beim Feuerwehrdepot der Gemeinde Rohrmoos biegen wir rechts ab. Aufgrund der Tatsache, dass es beim folgenden Streckenabschnitt entlang des Talbaches bergab geht und dieser Schotterweg ebenfalls von Fußgängern benützt wird, ist besondere VORSICHT geboten. Wir erreichen nun Schladming, wo wir zum Etappenziel, dem Planai-Stadion kommen. Entlang der wunderschönen und einladenden Strecke, werden durch einige Stationen verschiedene Themen rund ums Biken, Natur und Umwelt näher gebracht.

• Foto von hanglklaus

hanglklaus 15.07.2014

leider etwas schlecht beschildert! dazu noch auf einmal ein Schild mit "Fahrverbot"?

Has followed this trail View more