4,6
9,2

bei Königstein im Taunus, Hessen (Deutschland)

Rundwanderung ca. 18 km, 4,5 Stunden mit zwei Anstiegen:

Königstein Bhf - Ölmühlweg - Naturfreundehaus - Silberbachtal - Atzelberg (mit Aussichtsturm) - Victoriaweg zurück nach Königstein - Königstein Bhf

1. Stadtauswärts durch den Ölmühlweg in Richtung Ruppertshain, an der Ölmühlquelle in Richtung Natürfreundehaus/ Billtalhöhe (schwarzer Balken mit Pfeil rechts).
2. Hinter dem Naturfreundehaus in den Küglerweg abbiegen (ausgeschlildert).
3. Dem Küglerweg folgen bis zur ersten/ einzigen Kreuzung und dort rechts abbiegen.
4. Zwischen Ober- und Neumühle stößt man auf die L3016 zwischen Schloßborn und Ruppertshain, der Strasse einige Meter in Richtung Ruppertshain folgen.
5. Rechts abbiegen und an der Kippelmühle vorbei laufen; ab hier folgt man dem blauen Fisch.
6. Dem Schinderhannespfad in Richtung Atzelberg folgen (der Pfad ist an jedem zweiten Baum ausgeschilder :-)
7. Den Atzelberg umrunden und wieder in Ruppertshain die L3016 queren.
8. Ab jetzt: Immmer gerade aus. Der Weg ist als R9 und Victoriaweg ausgeschildert (schwarzer Steinbock, grünes Blatt).
9. Ab der Ölmühlquelle den Weg zurück über Ölmühlweg in Richtung Innenstadt/ Bahnhof.

Einkehrmöglichkeiten: Naturfreundehaus und diverse Möglichkeiten in Königstein.
Gipfel

Atzelbergturm

Aussichtsturm aus Holz mit schönem Blick ins Rhein-Main bietet.

Blick auf den Atzelberg

Königstein Bhf

Versorgungsprozess

Naturfreundehaus

Gasthaus im Wald (alternativ auch mit dem Auto erreichbar über die B8, Abzweig Billtalhöhe).