Zeit  6 Tage 10 Stunden 21 Minuten

Hochgeladen 24. Januar 2016

Aufgezeichnet Januar 2014

bei Laguna Amarga, Magallanes (Chile)

Der klassische W-Kurs mit drei namenlosen aber sehr panoramischen Gipfeln:
1) einer über Campamento Japonés;
2) einer über Mirador Torres;
3) eine oberhalb von Mirador Británico im Valle del Francés.

*************************************************** ****************
IN ACHT NEHMEN. ERLAUBNISSE, DIE NOTWENDIG SIND, UM DEN KLASSISCHEN W-WEG ZU VERLASSEN.
FRAGEN SIE DIE PARK RANGERS NACH DER AKTUELLEN VERORDNUNG.
Informieren Sie immer jemanden über Ihre Reiseroute.
DIE REGION IST WILD UND ICH SÄGE, DASS DIE FORSCHUNG FÜR EINEN TREKKER BEGINNT, DER VOR EINEM MONAT VERSCHWUNDEN WAR !!!!!
*************************************************** ****************

Hier der Zeitplan meiner Tournee, die im Januar durchgeführt wurde.
01.12 .: Ich lasse das Fahrrad in Amarga und gehe durch Chileno nach Japonés.
13-01: Der Tag ist einer Runde mit dem Aufstieg zum ersten Gipfel gewidmet, mit einer anschließenden Tour ins Valle del Silencio, dem vielleicht eindrucksvollsten Ort des Paine.
14-01: Ich laufe von Japonés nach Mirador Torres. Ich werde von niemandem gesehen (wegen der schlechten Wetterbedingungen) und gehe weiter in einen Schutzraum vor den Torres.
15-01: Ich erklimme einen kleinen Granitgipfel, ich denke, das ist das Beste, was man hier ohne Eis- oder Felsausrüstung machen kann. Als nächstes steige ich zum Hotel Torres ab;
16-01: Der Transfer nach Campamento Italiano dauert wegen der Unmenge an Fotos, die man hier machen muss, den ganzen Tag: Berge, Seen und Blumen;
17-01: Der Tag ist der klassischen Runde im Valle del Francés gewidmet, ergänzt durch den Aufstieg von Mirador Británico zum dritten Gipfel, der nichts anderes als ein Vorgipfel des felsigen Gipfels namens Espada ist.
18-01: Endspaziergang von Italiano nach Gray.
Ich werde Wikiloc nicht vorschlagen, die Strecke von Gray zurück nach Amarga zu absolvieren, da mir die Batterien ausgegangen sind und ich das GPS nur gelegentlich einschalten kann.
Auf der anderen Seite werde ich in einem separaten Track den Radweg von und nach Puerto Natales mit einem Besuch in Laguna Azul vorschlagen.

--------------------------------

Hier ein Zitat aus dem wichtigsten meiner Panoramen aus dieser Region, nämlich http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=18441:

Der Felsenturm, der die Sicht versperrt, ist das Espada (Schwert), das mit Mascara und Hoja eine mächtige Linie bildet, die die Cuernos mit den Torres verbindet. Beachten Sie, dass Sie auch Espalda finden können, was jedoch eine ganz andere Bedeutung hat (Schulter). Espada scheint mir richtiger.
Man beachte, dass die bekanntesten Profile der Paine, nämlich Cuernos und Torres, typischerweise separat beobachtet / fotografiert werden: das erstere meistens aus dem Süden, das letztere aus dem Nordwesten. Aber auf dem Feld, wie hier gezeigt, sind sie wirklich nah!
Dieser Kamm verbindet nicht nur Cuernos ant Torres, sondern trennt auch das Tal, das im Herzen des Massivs liegt, nämlich Valle del Francés, von seiner kleinen Schwester Valle Pingo, die manchmal als Valle Bader bezeichnet wird. Wenn man von einem W-Paine-Rundkurs spricht, ist der Mirador Británico in der Mitte des Valle Francés die zentrale Spitze dieses W (W wegen seiner Form, die nichts mit West zu tun hat, da es alles auf der SSO-Seite des Massivs liegt) . Im vorliegenden Bild liegt es etwas versteckt in der Vegetation hinter den Felsen rechts von der Espada. Beachten Sie, dass hier fast alle Nationalitäten vertreten sind, da man am Anfang des Tals auch das klassische Campamento Italiano findet.
Die Motivation meines Aufstiegs war, dass der 17. Januar der Geburtstag meiner Mutter ist und in Paine Handys nur auf engstem Raum funktionieren, darunter Laguna Amarga, eine der Türen des Parks. Als ich von Valle Francés aus einen beeindruckenden Geröllhang sehe, der zu einem winzigen Sattel vor der Amarga-Region führt, dachte ich, dass dort vielleicht ein bisschen Signal sein könnte. Dies stellte sich natürlich nur als Illusion heraus. Anstelle des Signals fand ich jedoch zwischen den Graniten, die das Couloir einschließen, einen Felsvorsprung, der mit einer leichten Kletterei (höchstens II +) zur gegenwärtigen Stelle führte.
Es ist merkwürdig zu bemerken, dass genau 60 Jahre zuvor, am 17.01.1954, der erste Versuch zum Paine Grande (höchster Gipfel der Region, hier leider in Wolken) aufgrund eines Sturzes der Serake mit dem Tod endete von zwei Kletterern des Club Andino Bariloche. Drei Jahre später war das CAB wieder im Einsatz, diesmal ... illegal, weil die Klettererlaubnis für die italienische Expedition unter der Führung von Guido Monzino, dem zukünftigen Führer der ersten erfolgreichen italienischen Everest-Expedition 1973, gesichert worden war. Die Argentinier erreichten Nur 40 Meter vom Gipfelkamm entfernt, während die Italiener einige Wochen später den ersten Aufstieg erreichten. Darunter Namen wie Bich, Carrel, Pellissier, die für Gastgeber der Westalpen nicht ungewohnt sein sollten.
Hervorragend ist auch der Aufstieg auf die SE-Säule der Fortaleza, die hier so stolz hervortritt. Dies wurde 1979 von einer englischen Partei mit 13 Tagen (!!) kontinuierlichem Klettern erreicht. Aufgrund von Sturm und Erfrierungen erreichten sie nur die Spitze des Granits und verzichteten auf den 200 m hohen Gürtel tückischer dunkler Schiefer. Dies sind die wahren Markenzeichen der Paine: Freude für Fotografen, aber Kreuz für Kletterer.
Hinter dem Sattel zwischen Fortaleza und Torres befindet sich das wunderbare und natürlich verbotene Valle del Silencio, das stolz von Fortaleza und Escudo dominiert wird (letzteres ist hier fast völlig verborgen).
Informationen zu dieser Website finden Sie unter www.panoramio.com/photo/124420214
oder zoomen Sie auf www.panoramio.com/photo/124667564
Hinter dem Sattel zwischen Torres (hier sieht man nur den Süden, der andere ist auf den Aussichtspunkt ausgerichtet) und Paine Chico befindet sich das Hauptmekka der Wanderer, nämlich der Mirador Torres. Um zu verstehen, was auf dieser Seite passiert, empfehle ich einen Blick auf www.panoramio.com/photo/124667700, wo Sie die gleichen Zeichen finden, einschließlich des mächtigen Gürtels aus schwarzen Schiefern, die zum Cerro Almirante Nieto, NE-Stamm des Paine-Massivs führen , erkennbar auch am Lago Argentino. Um diesen letzten Punkt zu überprüfen, müssen Sie tief in www.panoramio.com/photo/124067219 hineinzoomen

Parkplatz

Laguna Amarga

Beginn jeder Paine-Reiseroute. Busse von Puerto Natales halten ebenfalls hier. Mein Fahrrad wurde hier freundlich bewacht.

Hotel Torres

Sehr luxuriöses Resort.

Campamento Chileno

Auf halbem Weg zur Gabelung nach Mirador Torres. Es gibt einen einfachen Zufluchtsort und vor allem Platz zum Zelten.
Campingplatz

Campamento Torres

Gleich nach der japanischen Gabelung - Mirador Torres

Campamento Japonés

Tief im Valle Ascencio. Es gibt eine Notunterkunft und Stellplätze. Technisch wäre es verboten, nur mit einer Trekking-Erlaubnis dorthin zu gelangen.
Fluss

Vadeo

Sie müssen den Rio Ascencio fordern; Dies ist auch die Hauptschwierigkeit dieser ersten Gipfelbesteigung.

False summit

"Falsch" nur, weil weniger eckig und damit weniger panoramisch.

First Summit

Von hier aus haben Sie einen Überblick über die gesamte verborgene Seite des O-Kurses, aber der Blick reicht auch bis zum Lago Argentino !!

Valle del Silencio

Vielleicht der abgelegenere Ort in der Paine!

Campamento Jesucristo

Ich gab diesen Namen nach einer Inschrift mit Steinen, siehe Foto.

Second Summit

Ein exponierter Granit-Aussichtspunkt vor den Torres.
Wegpunkt

Meeting with Zorros

Schöne Füchse versteckt hinter der Moräne, an Orten, die nicht von Touristen betreten werden.

Mirador Torres

Straßenkreuzung

Fork to Valle Torres

Hier beginnt an einer Brücke der Weg im Valle Torres.
See

Laguna Inge

Refugio Cuernos

Mirador Nordenskiöld

Sehr schön am Abend.

Mirador Británico

Ende des klassischen Trekkings im Valle del Francés.

Third Summit

Außergewöhnlicher Aussichtspunkt auf Valle del Frances und Valle Bader. Sie befinden sich mitten im Paine.

Mirador Valle del Francés

Ein zentraler Ort im Tal.
Campingplatz

Campamento Italiano

Am Anfang des Valle del Francés. Aufgrund der Attraktivität der Website kann dies sehr überfüllt sein.
See

Lago Skottsberg

Lodge Paine Grande

Refugio Grey

Auch mit angeschlossenem Campingplatz.